Fastenwoche im Schwarzwald

Für viele klingt das Fastenwandern auf den ersten Blick abschreckend. Fasten, also keine Nahrung zu sich nehmen und dann auch noch wandern? Viele können sich das nicht vorstellen, doch Fastenwandern ist keine Qual, sondern kann durchaus Freude bringen. Beim Fastenwandern handelt es sich weder um eine sportliche Höchstleistung, noch um eine Tortur, erklärt uns Fastenleiterin Nicole Kimmel von Erlebnisfasten.

Beim Fasten reinigen wir unseren Körper von Schlacken, Giften und Krankheitsherden. Durch das Fasten werden Hormone ausgeschüttet, die uns entspannt und leistungsfähig machen.

Bewegung, Entspannung, Gleichgewicht

Nicole Kimmel ist ärztlich geprüfte Fastenleiterin aus Freiburg. Bei Ihren Exkursen bietet Sie Fastenwochen in Hinterzarten im schönen Schwarzwald an. Seit dem August ist es zudem in allen Fastenwochenenden der Fastenleiterin möglich zwischen den zwei beliebtesten Fastenmethoden zu wählen.

Beim Fasten nach Buchinger, das auch das Fasten für Gesunde genannt wird, wird vollständig auf feste Nahrung verzeichnet. Diese Methode ist für den Körper die perfekte Entgiftung und Entlastung.

Das ebenso angebotene Basenfasten ist eine sanftere Form und vor allem für Neulinge sehr gut geeignet. Bei dieser Fastenform wird während des Fastens nur saisonales Obst und Gemüse gegessen, was den Säure-Basen-Haushalt auf natürliche Weise reguliert. Gerne gibt die Fastenleiterin auch Ratschläge, welche Form des Fastens sich individuell je nach Konstitution besser eignet.

Ein immer essenzieller Bestandteil des Fastens ist die Bewegung. Bei Erlebnisfasten finden die Wochenenden In Hinterzarten statt. Von dort aus werden die schönen Ecken des Schwarzwalds erkundet. Neben dem Wandern finden auch Yogakurse und Entspannungsübungen wie Nähen und Malen statt. Durch zusätzliche Vorträge zum Thema Ernährung, Aktivitäten und gemeinsame „Mahlzeiten“ wird die Fastenwoche zu einem ganz besonderen Erlebnis in der Gemeinschaft.

Zudem ist es immer möglich individuelle Zusatzleistungen wie eine E-Bike Tour oder eine erholsame Massage dazu zu buchen.