Freiburg und Umgebung

Freiburg – die Stadt der hohen Mieten. Wer schon einmal eine Wohnung im beschaulichen Freiburg im Breisgau gesucht hat, der wird wissen, dass es sich als gar nicht so einfach erweist, etwas Passendes zu finden. Aufgrund der wunderbaren Lage der Stadt, dem großen kulturellen Angebot und der angesehenen Universität zieht Freiburg immer mehr Menschen an. Wohnung in Freiburg werden deswegen immer teurer und kommen bald schon an Großstadt Niveau heran, was sich für viele Menschen als Problem darstellt.

Die umliegenden Dörfer werden aus diesem Grund auch für alteingesessene Bewohner Freiburgs immer interessanter, denn dort kostet der Quadratmeter oft noch ein gutes Sümmchen weniger. Trotzdem muss man auf nichts verzichten. Einige wunderbare Wohngegenden rund um Freiburg möchten wir Ihnen deswegen hier vorstellen.

Emmendingen

Emmendingen liegt etwa 15 Kilometer von Freiburg entfernt. Es ist eine Kleinstadt, in der es alles gibt, was das Herz begehrt: Elektriker, diverse Supermärke und Ärzte, einen wunderschönen Weihnachtmarkt 😉 Zudem hat die Stadt mit einer direkten Regionalbahnverbindung eine gute Anbindung an Freiburg, sodass man in gut 15 Minuten den hiesigen Bahnhof erreicht hat.

Riegel

Zugegeben: Riegel am Kaiserstuhl liegt schon einige Kilometer außerhalb der Stadt, besticht jedoch dafür mit seiner Landschaft. Besonders naturverbundene Menschen werden das Wohnen am Fuße des Kaiserstuhls lieben, denn der morgendliche Ausblick vom Balkon erinnert jeden Tag an Urlaub.

Gottenheim

Nicht unweit von Freiburg liegt Gottenheim, eine kleine Ortschaft die wunderbar an die Breisgau S Bahn und den Regionalverkehr angebunden ist und deswegen vor allem für Pendler die auf Bus und Bahn angewiesen sind, sehr gut geeignet ist. Wer lieber in der Stadt wohnen möchte, sollte jedoch von Gottenheim Abstand nehmen, denn die Gemeinde erinnert eher an ein beschauliches Dorf.

Breisach

Wer gerne den Grenzflair den Freiburg mit seiner Nähe zur Schweiz und Frankreich hat, noch besser verspüren möchte, der sollte sich das Städtchen Breisach, das im Dreiländereck liegt einmal anschauen. Landschaftlich hat auch diese Gegend mit der Burg und den vielen Wegen entlang des Flusses jede Menge zu bieten und die S Bahn sowie Zuganbindung machen die Ortschaft auch für Pendler attraktiv. Durch die schöne Lade und die tolle Altstadt sind jedoch auch hier die Mieten nicht unbedingt niedrig. Wer