Von Freiburg in den Schwarzwald – Das EOS Erlebnis- und Tagungszentrum Allerheiligen

Freiburg ist nicht nur eine wunderschöne Stadt, sondern sie bietet mit dem angrenzenden Schwarzwald auch noch ein traumhaftes Ausflugsziel für Wanderer und Mountainbiker, Erholungssuchende und Naturliebhaber.
Aber auch größere Gruppen zum Tagen und Feiern, aktiv sein und entspannen, sind nun an einem wahren Kraftort im Schwarzwald, herzlich willkommen. An der Klosterruine Allerheiligen hat EOS Erlebnispädagogik e.V. ein alternatives Tagungszentrum mit zwei Gästehäusern, einem großen Gruppenhaus und einem Seminarhaus ins Leben gerufen.
Ganz neu renoviert und im Jugendstil eingerichtet, bieten die Seminarhäuser im Nordschwarzwald auch Seminarveranstaltern aus der näheren Umgebung und dem Großraum Freiburg eine gute Möglichkeit ohne weite Anfahrtswege, aber mitten in der Natur, die eigene Veranstaltung durchzuführen.

PanoramaBlog

Tagen und Feiern in besonderer Atmosphäre
Hier lenkt nichts von der eigentlichen Arbeit ab. Inspiriert von der märchenhaften Landschaft des Schwarzwaldes, bieten die Seminarhäuser stilvolle Übernachtungsmöglichkeiten und helle, schön gestaltete Seminarräume. Der Blick vom Seminarhaus schweift über den Schwarzwald und das Tal von Allerheiligen. Wer das Besondere sucht, ist hier herzlich willkommen.
Neben klassischen Firmenveranstaltungen, Fortbildungen und Betriebsfeiern, stehen die Seminarhäuser auch für Familienfeste, runde Geburtstage und Hochzeitsfeiern zur Verfügung. Umgeben nur vom schönen Schwarzwald, sind die Seminarhäuser auch ideal für Chor- und Orchesterproben, Vereinsausflüge und Freiwilligenseminare. Klassenfahrten und Ferienlager finden im Gruppenhaus Barbarossa ein ideales Domizil.
Ganz besonders willkommen sind auch alle Seminaranbieter, die eine spirituelle Ausrichtung haben und die außergewöhnliche Kraft des Ortes zu schätzen wissen. Das EOS Erlebnis- und Tagungszentrum Allerheiligen hat sich einer Kultur des Herzens verschrieben und schafft den Rahmen, in dem echte Zukunftsimpulse gesetzt werden können.
Mal verwunschen und schön, dann wieder rau und verwegen kommt der Schwarzwald daher; die Seminarhäuser haben ebenso ihre eigene Atmosphäre und Ausstrahlung und laden dazu ein, sich mit dem Ort und der eigenen Persönlichkeit auseinander zu setzen.

Portale-31 (Kopie)

Besondere Angebote
Mit dem Verein EOS Erlebnispädagogik e.V. steht ein starker Träger hinter dem Projekt – und bietet über den üblichen Rahmen einer Tagungsstätte hinaus noch interessante Zusatzangebote.
Historische Erlebnisführungen können die Geschichte von Allerheiligen wieder lebendig werden lassen und den Besucher in das 12. Jahrhundert entführen. Erfahrene Erlebnispädagogen laden Hausgäste (Gruppen) und Tagungsteilnehmer zu einer mehrstündigen Erlebnistour ein und Firmen können spezielle Teamtrainings buchen.
Gerade diese einmalige Lage der Seminarhäuser am Nationalpark Schwarzwald schafft die passende Kulisse für entsprechende Aktionen und Events.

Seminarhaus im Schwarzwald ohne Handystrahlung
Durch die einmalige Lage im Schwarzwald, können die Seminarhäuser noch mit einem weiteren Plus aufwarten: Der Ort ist handystrahlenfrei. Das bedeutet für sensible Menschen eine echte Erholung und für eine feinstoffliche Arbeit wenig Störung. Aber auch: Die Menschen sind mal wieder ganz bei der Sache und müssen nicht ständig auf ihr Smartphone schauen. Natürlich stehen den Tagungs- und Seminarveranstaltern trotzdem Telefon und Internet zur Verfügung.
Wer also mal so rundum „abschalten“ möchte, ist im Schwarzwald und unseren Seminarhäusern richtig gut aufgehoben.

Tor zum Nationalpark Schwarzwald
Besonderes Highlight für Naturfreunde: Von drei Seiten umgibt der Nationalpark Schwarzwald die Seminarhäuser von Allerheiligen. Wenige Kilometer Richtung Schwarzwaldhochstraße liegt das Nationalparkzentrum Ruhestein, auch ein Ausflugsziel für Skifahrer. Eine Kernzone des Nationalparks, der Wilde See, lässt sich von dort problemlos erwandern.
Aber auch die unmittelbare Umgebung der Seminarhäuser im Schwarzwald bietet mit den Wasserfällen von Allerheiligen ein außergewöhnliches Naturschauspiel. Über den Sagenrundweg lassen sich diese in ca. 1 Stunde erwandern oder über den kurzen Weg schon in ca. 15 min erreichen. Weitere Ausflugsziele für Wanderfreunde sind der Schliffkopf (1054m) und der Karlsruher Grad.
Neugierig geworden auf die Seminarhäuser im Schwarzwald? Wer mehr erfahren möchte über das EOS Erlebnis- und Tagungszentrum Allerheiligen wird hier fündig: www.eos-allerheiligen.de

Portale-57 (Kopie)